Archiv

Unser Festival Archiv: Alle Rückblicke seit 2014 mit Fotos und Artwork. Viel Spaß beim Durchstöbern. Was war dein schönster DAVE Moment? Schreib uns gern eine E-Mail oder nutze unser Kontaktformular.

Wie alles Begann

Geboren wurde die Idee zu DAVE im Jahr 2012. Der Fat Fenders Plattenladen wurde im Frühjahr vom Feuerteufel heimgesucht und löste eine beispiellose Solidaritätsbereitschaft aus. Sie kumulierte in der damaligen Musikfreunde-Party im Sektor Evolution.

Auf dieser Benefizparty traten mehr als 50 DJs und Live-Acts auf, um den Szenetreffpunkt finanziell zu unterstützen. Veranstalter*innen, Künstler*innen und Tänzer*innen feierten gemeinsam ihre Liebe zur Musik und trugen gleichzeitig ein Stück weit zu deren Fortbestand in Dresden bei.

Der erste Gedanke keimte auf, diesen Antrieb für ein Festival über die elektronische Musik in Dresden zu nutzen. Doch es sollte um noch viel mehr gehen. Es fehlte an Weiterbildungsmöglichkeiten und Netzwerktreffen und vor allem an Sichtbarkeit von Clubkultur in der Politik und Gesellschaft.

DAVE Festival - wie alles begann

DAVE Festival

Am 22. Oktober 2014 war es soweit: Das erste DAVE Festival feierte erfolgreich seine Premiere. Bei über 25 Veranstaltungen gelang es gut 3.500 Besucher*innen für die erste Ausgabe zu begeistern. Seit dem findet das Festival einmal jährlich im Oktober statt.

Der DAVE e. V. organisierte gemeinsam mit Kooperationspartner*innen seit 2014 zehn Festivals für Clubkultur und elektronische Musik mit insgesamt 650 Veranstaltungen in 52 Locations der Stadt Dresden, bei denen 1246 Artists auftraten und knapp 68.500 Besucher*innen teilnahmen.

Während der Corona Pandemie wurde der Dancefloor zum Klassenzimmer für Workshops umfunktioniert. Neue Formate wie DAVE TV sind entstanden, um das Festival in das heimische Wohnzimmer zu transportieren. Und am Ende wurde immer getanzt.

DAVE Festival Opening 2014

Hier erfährst du mehr über DAVE.


Wenn du unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützen möchtest, dann kannst du das gern mit einer Spende tun. Jeder Betrag zählt und hilft uns. Vielen Dank!

Paypal: www.paypal.me/DAVEFestival

Spendenkonto:
DAVE e.V.
IBAN DE91 8505 0300 0221 1792 24
BIC: OSDDDE81XXX
Bank: Ostsächsische Sparkasse Dresden

Funded By