Über DAVE

Die Dresdner Clubkultur ist vielfältig, innovativ und leuchtet weit über die Stadtgrenzen hinaus. DAVE – das Akronym steht für Dresden Audio Visual Experience – erschließt seit 2014 in Dresden neue Orte und thematische Zugänge zu elektronischer Musik. Denn DAVE denkt Clubkultur anders.

Klanglandschaften werden dabei nicht nur im Club erschaffen, sondern auch an außergewöhnlichen Orten. Sei es im Museum, im Theater oder in der Kirche; DAVE stiftet ganzjährig transsektorale Beziehungen und bricht den Alltag der elektronischen Musik in Dresden auf. DAVE verschiebt Grenzen und bringt Menschen zusammen, die sich sonst kaum zum kulturellen Austausch treffen. DAVE initiiert und begleitet Projekte und Allianzen zwischen Sub-, Sozio- und Hochkultur, zwischen Medien- und Kreativwirtschaft.

DAVE ist in seinem Selbstverständnis und in seiner personellen Struktur ein Netzwerk aus einer Vielzahl an ehrenamtlich tätigen Menschen mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen. Gemein ist den Menschen hinter DAVE die Affinität zur Clubkultur. Das Team versteht sich dabei als Plattform, als Netzwerk und Vermittlungsinstanz sowie als Förderer von Nachwuchskünstler*innen der elektronischen Musik.

Wer steckt eigentlich hinter DAVE?

Der Filmemacher Thomas Wätzold wollte genau dieser Frage auf den Grund gehen. Dafür hat er das Team hinter dem Festival acht Monate lang begleitet. Er beantwortet die Frage dabei aus einer internen Perspektive, ist er doch selbst von Anfang an bei DAVE dabei, wobei er für die Reviewfilme nach dem Festival verantwortlich ist. Deutlich wird, dass das Festival kein Selbstläufer, sondern ein hartes Stück ehrenamtliche Arbeit ist.

Team DAVE Festival

DAVE e.V.

In seiner rechtlichen Form ist DAVE ein eingetragener Verein. Der Verein DAVE e.V. ist Organisator und Träger des DAVE Festivals sowie weiterer Projekte. Der Verein wurde 2016 zum Zweck gegründet »die Kunst und Kultur zu fördern«.

Mit einer Vereinsmitgliedschaft unterstützt du den Verein finanziell über einen geringen Jahresbeitrag und entscheidest bei wichtigen Themen mit. Über Mitgliedsbeiträge und Spenden können wir eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung ausstellen.

© Annett Gerlach

Konzept

DAVE ist in seinem Selbstverständnis ein Netzwerk, das offen ist für alle, die sich kulturell und künstlerisch engagieren wollen. Gemein ist den Menschen hinter DAVE die Affinität zur Clubkultur.

Das Konzept von DAVE beruht auf den drei Säulen Plattform, Netzwerk und Vermittlungsinstanz sowie Nachwuchsförderung. Diese sind im Sinne der Nachhaltigkeit eng miteinander verbunden.

Auszeichnungen

Als Anerkennung für die Förderung der Kunst und Kultur in Dresden erhielt der DAVE e.V. drei Auszeichnungen.
2016: Förderpreisträger der Stadt Dresden
2018: 2. Platz Verein des Jahres 2018 im Bereich Kultur
2019: 1. Platz TEDxDresden 2019 Award in der Kategorie »Kunst und Kultur«

Vielen Dank an alle Helfer*innen welche durch ihre ehrenamtliche Arbeit DAVE möglich machen!

DAVE Festival 2014

WIE ALLES BEGANN

Geboren wurde die Idee zu DAVE im Jahr 2012. Das Fat Fenders wurde im Frühjahr vom Feuerteufel heimgesucht und löste eine beispiellose Solidaritätsbereitschaft aus. Sie kumulierte in der damaligen Musikfreunde-Party.

Auf dieser Benefizparty traten mehr als 50 DJs und Live Acts auf. Über der Veranstaltung schwebte ein erfrischendes Gemeinschaftsgefühl. Der erste Gedanke keimte auf, diesen Antrieb für ein Festival über die elektronische Musik in Dresden zu nutzen. 2014 feierte das DAVE Festival seine Premiere.


Wenn du unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützen möchtest, dann kannst du das gern mit einer Spende tun. Jeder Betrag zählt und hilft uns. Vielen Dank!

Paypal: www.paypal.me/DAVEFestival

Spendenkonto:
DAVE e.V.
IBAN DE91 8505 0300 0221 1792 24
BIC: OSDDDE81XXX
Bank: Ostsächsische Sparkasse Dresden

Funded By