DAVE Festival
Festival für
Clubkultur
18 — 27 Okt 2019

News

19.10.2018

Die Gewinner*innen des DJ Contest 2018

Die Nachwuchsförderung von Künstler*innen der elektronischen Musikszene ist DAVE ein wichtiges Anliegen. Deswegen fand nun bereits zum vierten Mal im Vorfeld des Festivals ein DJ Contest statt, zu dem neue Talente einstündige DJ-Sets aller Stilrichtungen einschicken konnten. Die Resonanz und musikalische Bandbreite war in diesem Jahr enorm. Insgesamt erreichten uns 45 Einsendungen aus den Bereichen Techno, House, Hip Hop, Drum’n’Bass, Trap, Experimental. Ganz besonders haben wir uns über 15 Einsendungen von Frauen gefreut, immerhin ein Drittel der Einsendungen.

Aus dieser Vielfalt an Einsendungen filterte die knapp 70-köpfige Jury die drei Besten heraus. Die Jury bestehend aus Mitgliederinnen und Mitgliedern des DAVE-Teams sowie Vertreter*innen nahezu aller Crews der elektronischen Clubkultur Dresdens. Die Sets wurden allen Jurymitgliedern anonymisiert in einer nicht öffentlichen Playlist zur Verfügung gestellt. Nach getaner Arbeit mussten sich die Vertreter der Jury entscheiden und ihren persönlichen Top-3-Sets an das Orga-Team des Contests schicken.

Und das sind die Gewinner*innen des DJ Contest 2018:

1. Platz: suma

(25 Stimmen)

2. Platz: redDEE

(11 Stimmen)

3. Platz: random

(10 Stimmen)



Neben Ruhm und Ehre gibt es noch einiges mehr zu gewinnen. So sind die drei Erstplatzierten natürlich gleichwertige Headliner bei der zugehörigen Contest-Party am 26.10. in der Koralle, bei der auch die Gewinner aus 2017 und 2016 auflegen werden. Außerdem haben uns die Vinylspezialisten von Schnittecht, das Musikhaus Korn und unser Lieblingsplattenladen Fat Fenders Gutscheine im Wert von jeweils 100€ für die Gewinner*innen zur Verfügung gestellt. Vielen Dank den Preisstiftern an dieser Stelle! Zusätzlich streben wir an, dass die drei Sieger*innen einen DAVE-Podcast beisteuern.

Abschließend hoffen wir, dass die Enttäuschung bei denen, die es nicht bis ganz nach oben geschafft haben, nicht all zu groß ist. Vielen Dank für eure Einsendungen! Und ganz zum Schluss, aber nicht zuletzt, danken wir den Dresdner Crews für ihre Unterstützung als Teil der Jury.

Alle eingereichten Sets werden wir in Kürze auf unserem SoundCloud-Kanal veröffentlichen.

DAVE On!

Funded By