DAVE Festival
Festival für
Clubkultur
19 — 28 Okt 2018

Veranstaltung

Workshop

Scheune Akademie: Label Management

Sa 28 Okt 2017

Made Of Concrete
Made Of Concrete
12:00 Uhr
Scheune
Alaunstraße 36 - 40
Dresden

Ähnlich wie ein Künstler, muss ein Independent-Label heutzutage viele Bereiche parallel abdecken. Der Königsweg besteht darin, aus unzähligen Handlungsmöglichkeiten die eigene Strategie zu entwickeln. Wenn du weißt wo es hingeht und wie du dorthin kommst, kannst du deine kostbare Zeit sinnvoll einzusetzen und auf allen Ebenen ein stimmiges Bild zu erzeugen. Andreas Pionty und Jens Nicolao betreiben das Label made of CONCRETE. Sie geben euch Einblick in die Labelarbeit und besprechen mit euch folgende Themen: Grundlagen für die Label-Gründung, Sinn und Ziel des eigenen Labels, Ablauf von der Demo bis zum fertigen Release, Durchführung und Planung eigener Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit eines Labels, Einnahmen als Label, Zeitmanagement.

:::
Andreas Pionty (Dresden)

Musik-Labelbetreiber mit Schwerpunkt Booking & Kommunikation

Als gelernter Kaufmann mit Erfahrungen als Sales Representative bringt er die perfekten Eigenschaften für die Kommunikation des Labels mit Künstlern, Promotern und Clubs mit. Außerdem wurde er in knapp 15 Jahren DJing,  leidenschaftlichen Schallplatten sammeln und beim Veranstalten verschiedener Partyreihen von zahlreichen Musikrichtungen und Stilen beeinflusst.

Jens Nicolao (Berlin)

Music Consultant mit Schwerpunkt Label Management & Promotion

Er studierte in Potsdam an der Fachhochschule Kulturarbeit. Seit 7 Jahren arbeitet er als selbstständiger Labelmanager für verschiedene Musiklabels und seit knapp 3 Jahren zudem als PR Agent für Veröffentlichungen im Bereich Techno, House und Disco. Zudem ist er seit über 13 Jahren DJ und konnte somit die Entwicklungen in der elektronischen Clubmusik aktiv miterleben.

Pionty und Nicolao betreiben gemeinsam seit 2014 das Label „made of CONCRETE“ und legen zusammen als „Rebar“ auf. Beides sind Projekte, die von der Leidenschaft getrieben sind und bei denen das persönliche Wohlfühlen im Vordergrund steht – ganz unabhängig von dem Auf und Ab der musikalischen Trends und Erwartungen des Marktes.

:::
DAVE x Scheune Akademie

Wenn sich die Experten der elektronischen Szene mit den Pros der sächsischen Musikwirtschaft vereinen, dann bekommt ihr die Creme de la Creme aus beiden Welten und den direkten Einblick in die Business-Seite der elektronischen Musik. Gemeinsam mit der Scheune Akademie veranstaltet DAVE am Samstag den 28.10.2017 einen Akademietag über die Themen Label Management und Booking. Die Teilnahmegebühr pro Workshop beträgt 20,00 EUR bzw. 35,00 EUR für beide Workshops.

:::
Anmeldung:
Facebook Event

:::
Beide Workshops in der Scheune Akademie sind ausgebucht. Wir nehmen keine Anmeldungen mehr an. Viel Spaß und interessante Einblicke wünschen wir allen, die sich rechtzeitig angemeldet haben!

Teilen

Sa 28 Okt
2017

Made Of Concrete
Made Of Concrete
12:00 Uhr
Scheune
Alaunstraße 36 - 40
Dresden

Funded By