Event

Faces Of Sound

Mi 25. Okt 2017

(SWE)
(USA)
(USA)
(Dresden)
(fotura, Dresden)

19:00

Lingnerplatz 1
Dresden

Vor seinem kommerziellen Durchbruch war Techno die Utopie einer Gemeinschaft ohne Starkult. Im Idealfall spielte nur der Beat aus den Boxen und nicht das Gesicht der Künstler die Hauptrolle. Das avantgardistische Posttechno-Duo SHXCXCHCXSH pflegt dieses Ideal noch. Die Unaussprechlichkeit des Namens spiegelt sich in der Verhüllung ihre Gesichter. Durch die Verweigerung, die Identität preiszugeben, wird dem Starkult eine Absage erteilt.
Zu »Faces Of Sound« geht es jedoch um mehr. Während Rrose durch seine androgyne Performance das Gesicht als Medium nutzt, um die Frage nach der Relevanz des Geschlechts im elektronischen Musikuniversum zu stellen, reflektiert Ulf Langheinrich mit seiner audiovisuellen Produktion »Full Zero« die erotische Faszination und den lasziven Voyeurismus, die vom Gesicht einer Schönheit aus der Fremde ausgeht. Und schließlich zeigt der Amerikaner Robert A. A. Lowe die Möglichkeiten des technikaffinen Musikgenres, wenn er das Gesicht zur Klangquelle seines elektronischen Livesets avancieren lässt.
Zudem werden im Vorraum des Hygienemuseums, die Künstlerporträts des Dresdner Fotografen und Künstlers Daniel Scholz in überdimensionalen Projektionen zu sehen sein.

:::
»Faces Of Sound« findet im Rahmen der Sonderausstellung »Das Gesicht. Eine Spurensuche« statt, mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Deutsches Hygiene-Museum, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und des Landeshauptstadt Dresden – Amt für Kultur- und Denkmalschutz.

:::
Tickets im VVK gibt es bei TixforGigs und SAXTicket

:::
Facebook Event

:::
Photo by Doris Ipsen (the photo shows the sculpture »Innovation« by Boldyin Badral)

Teilen:

Mi 25. Okt
2017

(SWE)
(USA)
(USA)
(Dresden)
(fotura, Dresden)

19:00

Lingnerplatz 1
Dresden
Übersicht Programm

Wenn du unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützen möchtest, dann kannst du das gern mit einer Spende tun. Jeder Betrag zählt und hilft uns. Vielen Dank!

Paypal: www.paypal.me/DAVEFestival

Spendenkonto:
DAVE e.V.
IBAN DE91 8505 0300 0221 1792 24
BIC: OSDDDE81XXX
Bank: Ostsächsische Sparkasse Dresden

Funded By