Podcast

DAVE Podcast #43 – DJ BIRCH

Den Frühling in der DAVE Podcast Reihe leitet DJ BIRCH mit Schmackes ein, denn der Mix der Dritten des DAVE DJ Contests 2022 hat es in sich und macht nicht nur Lust auf Feierabend, er sticht mit einer eleganten Genremischung auch aus dem Mix-Einerlei heraus. Wie umtriebig die Pendlerin zwischen den Welten aka Leipzig, Halle und immer mehr auch Dresden ist, erfahrt ihr im sehr interessanten Interview, in dem die passionierte Multigenre DJ auch über Workshops sowie über ihre Erfahrungen und eventuelle Schranken beim Zugang zur Clubkultur berichtet.

https://soundcloud.com/birch1
https://www.instagram.com/djbirch
https://djbirch.carrd.co/

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

DAVE Festival · DAVE Podcast #43 – DJ Birch

Hey, kannst du dich kurz vorstellen?

Hey, ich bin Elisa Entschew aka DJ BIRCH. Ich bin DJ und probiere mich derzeit als Produzentin und Rapperin aus. Ansonsten arbeite ich als KI Ethikerin, gebe DJ-Workshops, kuratiere eine Podcast-Reihe und richte gesellschaftskritische Musik Veranstaltungen aus. Als Teil von Feat. Fem und djversity versuche ich mich u.a. für Gleichberechtigung und Diversität einzusetzen. Mit meiner Freundin Julia (aka JLULULU) habe ich die Veranstaltungsreihe SLOTS gegründet. SLOTS findet monatlich im Pierre Grasse (Halle) statt und bietet v.a. NachwuchskünstlerInnen und Musikrichtungen neben dem Mainstream eine Plattform. Falls es dazu Interesse gibt, meldet euch gern

Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz beim DAVE DJ Contest 2022. Wie hast du die Prämierung erlebt?

Voll schön! Ich war überrascht, v.a. weil ich es als Multigenre DJ schwer empfinde „wahrgenommen“ zu werden. Auf der anderen Seite liegt mir genau das am Herzen: Musik ohne zu einengende Restriktionen. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich unter die besten 3 gekommen bin. Das DAVE Opening war ziemlich fett. Neben der Prämierung war mein Highlight die Fashion Show von +1. Was ne Show!

Was hast Du Dir für den Mix hier überlegt?

Der Mix beinhaltet meine aktuellen musikalischen Vorlieben, gesellschaftskritische Themen und Wellness für Körper und Seele (hoffentlich ^^). Titel wäre: “Fuck it!” Ich hoffe, er macht Bock und gefällt.

Wie würdest du deinen Stil beim Auflegen beschreiben?

Verspielt. Je nach Kontext/ Stimmung trippy, energiegeladen und sinnlich (hat ein Freund mal so beschrieben, fand ich gut).

Wie bist du zum Auflegen gekommen?

In meiner Kindheit und Jugend spielte ich mehrere Jahre im Akkordeon-Orchester. Da bin ich reingerutscht, weil ich mit den anderen Kids im Bus spielen wollte; aber Musiktheorie, Bootcamps und Konzerte standen trotzdem an. Danach habe ich im Chor gesungen und angefangen durch Clubs zu ziehen. Durch meine Begeisterung für Musik und Clubs war ich sehr interessiert an der Kunst des Auflegens. In unserer Leipziger WG stand immer mal verschiedene DJ Technik, wodurch ich einen Zugang bekam. Bis ich das erste Mal gebucht wurde, dauerte es so 6 Jahre. Ich hab den „Zugang zur Szene“ als exklusiv wahrgenommen. Jetzt weiß ich, dass wir alle „nur“ Menschen sind und die meisten Szenen und Leute sich über Interesse und Engagement freuen. Das kommuniziere ich auch bei meinen Workshops und Veranstaltungen, da mir einige mitteilen, dass es ihnen ähnlich geht.

Was macht für Dich eine/n gute/n DJ aus?

Meine subjektive Einschätzung: Eine Person (gibt auch KI DJs, aber da fehlt mir die Seele), die kreativ und offen ist, sich was traut, bodenständig und tolerant ist/ bleibt.

Wie schätzt du die Dresdner Clubszene ein?

Gutes Club Menü habt ihr. Mein Favorit: objekt klein a, was ne Anlage <3 Ich schätze die Arbeit von ProZecco sehr (feministisches Musik-Kollektiv). Durch Sie bin ich auch auf den DAVE DJ Contest aufmerksam geworden. Ansonsten bin ich seit meiner Jugend Fan von Uncanny Valley und liebe die musikalische Diversität, die ich in Dresden wahrnehme.

Ist Dresden ein gutes Pflaster, um sich musikalisch zu entwickeln oder wünschst Du Dir mehr Unterstützung?

Dafür muss ich noch öfter zu euch kommen, aber an Dresden und dem DAVE gefällt mir die Tendenz zur musikalischen Offenheit und Diversität. Zuvor hab ich beschrieben, dass ich es als Multigenre-DJ schwierig empfinde, wahrgenommen zu werden. Auf der anderen Seite liebe ich musikalische Diversität, sowohl als DJ als auch als Publikum. Eine ähnliche Gesinnung und Unterstützung nehme ich in Dresden wahr. Oh, und ich mag das Konzept von Slots Fighter. Witzig und erfrischend.

Welche der Dresdner Talente schätzt du?

Zum Beispiel Scherbe und Lucie Vuittong.

Letzte Worte?

Danke für Eure Arbeit Leute! Auf bald.

Trackpoem

Wanna Be Your Wifey
Cool One Seven One Cake
Magic Planet’s Mad Pizzawala
I’m Peaking Hard
Petty Crimes Turbo Olé
WIZZ Tease Me
Fuck Me Cuz I‘m Hot!
Expected Encounter Sniper 3K Trapped
Hieroglyphs FREEZE JUICY
Fore Solo Brigade 2021

Featured Artists

Bunny Michael, JASSS, Baauer, Ivy Lab, DJ Breathing Exercise, Wreckno, Jordnmoody, Ujuu, Chase Icon, Miss Tiddy, Two Shell, Walter Ego, COUCOU CHLOE, DJ Q, 8RUKI, BRODINSKI, Shygirl, Kid Antoine, Skepta, RIOT CODE, D Power Diesle, ÅMRTÜM, Rohaan, Dizzy Fae, Merca Bae, A.G. Cook, umru


Wenn du unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützen möchtest, dann kannst du das gern mit einer Spende tun. Jeder Betrag zählt und hilft uns. Vielen Dank!

Paypal: www.paypal.me/DAVEFestival

Spendenkonto:
DAVE e.V.
IBAN DE91 8505 0300 0221 1792 24
BIC: OSDDDE81XXX
Bank: Ostsächsische Sparkasse Dresden

Funded By