DAVE Festival
Festival für
Clubkultur
18 — 27 Okt 2019

Künstler

Byetone

Olaf Benders kreative Arbeit begann mit dem zufälligen Fund eines 16mm Film Equipments während seiner Schulzeit. Die technische Begrenztheit zwang ihn zu neuen Methoden: Um geometrische Formen zu erzeugen machte er Kratzer direkt auf das Filmmaterial- das Ergebnis waren archaische Bewegungsmuster. Durch seine experimentellen Arbeiten kam er in Kontakt mit der ostdeutschen Untergrundband AG Geige, der er 1988 beitrat. Durch seine Arbeit mit der Band fing er an auch musikalische Aspekte in seine Arbeiten einzubeziehen. Der Computer ermoglichte es ihm dann auch als Autodidakt auch ohne musikalische Ausbildung multimedial zu arbeiten. Zusammen mit Frank Bretschneider und Carsten Nicolai gründete er 1996 das Label Raster-Noton. Seit Gründung des Labels produziert Olaf Bender auch eigene Musik unter dem Pseudonym Byetone.

Funded By