News

11.09.2019

DAVE Teaser: Roedelius am 28. und 29 September

Als DAVE 2014 stattfand, war auch Hans-Joachim Roedelius Teil des Programms. Der Mitbegründer der beiden Krautrock-Legenden Cluster und Harmonia, der unter seinem Künstlernamen Roedelius unzählige nachhaltige Solowerke veröffentlichte, feierte damals bei einem Konzert im Alten Wettbüro seinen 80. Geburtstag mit uns.

Umso mehr freuen wir uns, dass er kurz vor seinem 85. Geburtstag für eine Gemeinschaftsproduktion von Morphonic Lab,  der Agentur R-S und DAVE wieder für zwei Veranstaltungen nach Dresden kommt. Gleichzeitig funktionieren die beiden spannenden Projekte als Einstimmung, als Teaser für das diesjährige Festival im Oktober.

DAVE Teaser: Hans Joachim Roedelius / SARDH – Painting With Sounds
28. September, 19.30 Uhr, Reithalle

Am Samstag, dem 28. September stellt Roedelius speziell für den Abend geschaffene Kompositionen auf elektronischem Instrumentarium und analog auf dem großen Blüthner-Flügel erstmals vor. Im Vorprogramm wird die sechsköpfige Dresdner Experimentalklangformation SARDH ihre eigens für diesen Anlass als Tribut für Roedelius produzierte Performance „Weitermalen mit Klängen“ vorstellen – ein Credo, was vor über 30 Jahren zur Gründung der Band aus vorwiegend bildenden Künstlern führte und bis heute in zweiter Generation ihr Schaffen prägt.

In Zusammenarbeit mit den Klangakteuren entwickelt zuvor ein eigens dafür organisiertes Team von Video-Künstlern und Live-Screen-Akteuren ihre speziell am Live-Klangverlauf orientierten Screens in teils vorproduzierten und Live-Mapping- Strukturen. Dafür werden in der Art einer Screen-Installation auf der Bühne und angrenzend bis zu acht große Projektionssegel eingerichtet, welche eine besondere wie adäquate visuelle Komponente bieten. Überhaupt wird die Bühne der Reithalle wie der Veranstaltungssaal mit durchgehender Bestuhlung entsprechend des ambienthaften konzentrierten Hör- und Sehcharakters des Programms speziell eingerichtet.

Zur Aftershow in der Reithalle wird Roedelius in der Art eines DJs seine neuesten rhythmischen elektronischen Klangkreationen vorstellen und die Besucher zum Tanzen auffordern.

Facebook-Veranstaltung

Roedelius – Autorenlesung
29. September, 19 Uhr, Altes Wettbüro Dresden

Am Sonntag 29.09.19 findet eine Autorenlesung im Alten Wettbüro Dresden statt, wo der auch als Essay- und Lyrik-Autor erfolgreiche Roedelius neue Werke vortragen wird. Auch hier ist im Anschluss an die Lesung vorgesehen, dass Roedelius eigene Rhythmustracks zum Tanz auflegt.

Facebook-Veranstaltung

www.roedelius.com
www.morphoniclab.de
www.strasse-e.de
www.altes-wettbuero.de

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Funded By