News

10.05.2021

DAVE 2021 Motto: Save the Next Dance

Liebe Leute, werft eure Hände in die Luft und haltet eure Tassen hoch. DAVE 2021 hat ein Motto. Es lautet „Save the Next Dance“. Wir wollen in diesem Jahr den Scheinwerfer auf unsere ureigenen Veranstaltungsstätten richten: die Clubs.

Denn Clubs haben es schwer zur Zeit. Da erzählen wir euch nichts Neues. Eine vitale und vielfältige Clublandschaft ist aber ein entscheidender Faktor für die kulturelle Attraktivität der Stadt. Clubkultur bedeutet eben nicht nur Party, sondern auch Community Building und Demokratiebildung. Das sollten inzwischen auch den letzten Entscheidungsträger*innen klar geworden sein. Und die Clubbetreiber*innen sind sich ihres Einflusses auf die Gesellschaft bewusst und nehmen ihren individuellen Bildungsauftrag durch Aufklärung, Achtsamkeit und Vermittlungsangebote wahr. Das Motto soll also auch dafür sensibilisieren, dass wir uns einen Kollaps der Clubkultur in der Stadt einfach nicht leisten können, wenn es hier vorwärts gehen soll. Wo nicht getanzt wird, gibt es keine Ideen.

Dafür werden so gut wie alle Veranstaltungen bei DAVE 2021 in den Dresdner Clubs stattfinden, wobei wir eng mit dem Klubnetz Dresden zusammenarbeiten. Geplant sind verschiedene Formate mit neuen Perspektiven. So fassen wir etwa ins Auge, das gewohnte Programm des einen Clubs mal in das Setting eines anderen Clubs und vice versa zu transferieren. Bleibt dran. Wir sind emsig am Planen, damit wir euch bald konkrete Infos zum Programm präsentieren können.

Funded By