DAVE Festival
Festival für
Clubkultur
18 — 27 Okt 2019

Location

Residenzschloss der Staatlichen Kunstsammlungen

Der Verbund »Staatliche Kunstsammlungen Dresden« umfasst 15 Museen, die zu den bedeutendsten der Welt zählen. Zusammen mit vier Institutionen repräsentiert er eine thematische Vielfalt, die in ihrer Art international einzigartig ist.

Das Residenzschloss befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Hofkirche, der Semperoper und dem Zwinger. Das Schloss ist eines der ältesten Bauwerke der Stadt und ein Bauwerk im steten Wandel. Jeder Herrscher drückte ihm seinen individuellen Stempel auf. 1945 wurde es fast vollständig zerstört. Erst Anfang der 1990er Jahre begann der Wiederaufbau und die Neukonzeption des Schlosses als eine Residenz für Kunst und Wissenschaft.

Das Historische und das Neue Grüne Gewölbe, das Kupferstich-Kabinett, die Rüstkammer und das Münzkabinett gehören zu den Museen, die mit Ausstellungsflächen, aber auch mit Depots und Büroräumen im Schloss ihren Sitz haben. Zugänglich sind auch die Schlosskapelle, die umfangreiche Kunstbibliothek, verschiedene Vortrags- und Studiensäle sowie in den Sommermonaten der Hausmannsturm.

Website:

https://www.skd.museum/besuch/residenzschloss/

Adresse
Residenzschloss Dresden
Taschenberg 2
01067 Dresden

Funded By