DAVE Festival
Festival für
Clubkultur
18 — 27 Okt 2019

Location

Palais Großer Garten

Das Palais im Großen Garten, auch bezeichnet als Sommer- oder Gartenpalais, ist ein barockes Lustschloss in Dresden. Es gilt als erster bedeutender Profanbau in Sachsen, der nach dem Dreißigjährigen Krieg errichtet wurde.

Es ist außerdem eines der frühesten Barockbauwerke im deutschsprachigen Raum und zählt zu den kunst- und kulturhistorisch wichtigsten Gebäuden Dresdens. Ab den späten 1720er Jahren wurde das Palais nicht mehr als Lustschloss für die höfische Gesellschaft genutzt, sondern vorrangig für Sammlungen und Ausstellungen. Die Luftangriffe auf Dresden zerstörten das Palais kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs. Das Gebäude brannte vollständig aus. Dadurch gingen die Inneneinrichtung sowie die nicht ausgelagerten Bestände des Museums des Altertumsvereins fast vollständig verloren. Noch heute sind die Schäden im kriegsversehrten Festsaal sichtbar.

Die Lokation ist der ideale Ort für ausgefallene audiovisuelle Shows und aus diesem Grund zum Festival auch Stammhaus des »Morphonic Lab«.

Website:

https://www.palais-grosser-garten.de/

Adresse
Palais Großer Garten
Hauptallee 5
01219 Dresden

Funded By