DAVE Festival
Festival für
Clubkultur
18 — 27 Okt 2019

Location

Filmtheater Schauburg

Im traditionsreichen Filmtheater Schauburg haben schon ganze Generationen Filme gesehen. Im vergangenen Jahr feierte das Kino seinen 90.Geburtstag.

Die Schauburg gehört zu den architektonische Kleinoden in der Dresdner Neustadt. Erbaut wurde das Gebäude nach den Plänen des Dresdner Architekten Martin Pietzsch. Von den Luftangriffen 1945 verschont geblieben war die Schauburg in der Nachkriegszeit, bis zur Eröffnung des Rundkinos, Dresdens größtes Kino und zugleich Stätte für Erstaufführungen. Seit zwei Jahren wird das Filmtheater aufwendig modernisiert. Das Foyer wurde komplett erneuert und erstrahlt im neuen Glanz. Auf dem Dach ist ein zusätzlicher Saal entstanden und im Untergeschoss ein weiterer Vorführraum. Damit verfügt die Schauburg zukünftig über fünf statt der bisherigen drei Säle.

Website:

http://www.schauburg-dresden.de

Adresse
Filmtheater Schauburg
Königsbrücker Straße 55
01099 Dresden

Funded By