Artist

Kittchen

Bei KITTCHEN hat die Musik ein Gesicht, nicht der Musiker. Als der Mann hinter der schwarzen Kochmaske 2011 online sein erstes Album „Menu“ vorstellte, ging ein Raunen durchs Internet. Fans und Kritiker rätselten gleichermaßen, wer und vor allem was sich hinter der Maske verbirgt. Die Antwort gab spätestens das zweite Album „Radio“, das Kittchen schon in Zweier-Besetzung aufgenommen hat und das 2013 für den Großteil der tschechischen Musikpreise nominiert wurde. Ausgezeichnet wurde es mit dem Anděl Award, dem tschechischen Grammy, für das Album des Jahres in der Kategorie Alternative Szene. In den darauffolgenden Jahren sammelte Kittchen Erfahrungen auf nationalen und internationalen Bühnen, die 2015 in das dritte Album „Kontakt“ mündeten.
Im Jahr 2018 erhielten der maskierte Koch und sein Sous Chef Tomáš Neuwerth Verstärkung durch den Küchenjungen Aid Kid, der die Band als Multiinstrumentalist und Produzent ergänzt. Die neue Formation spielte vermehrt live und entwickelte einen neuen Sound. Im Pandemiejahr 2020 nahm das Trio in einer Hütte im Altvater-Gebirge das Album „Puls“ auf. Veröffentlicht wurde es als Gemeinschaftswerk der Labels Červený kůň und FULL MOON Forum am 1. Mai 2021, genau zehn Jahre nach Kittchens Debütalbum.
Die Gruppe Kittchen besteht heute aus dem legendären Schlagzeuger und Produzenten Tomáš Neuwerth (Lu, Nierika, Kafka Band, Tata Bojs), dem jungen Elektronik-Zauberer Aid Kid (Ondřej Mikula), dem Bassisten Štěpán Růžička (Parta vynikajících lidí) und Kittchen selbst (Jakub König). Eine Aufstellung, die – noch unterstrichen durch die eindringlichen Video-Projektionen von Linda Arbanová – eine Garantie ist für ein rundum sattes audiovisuelles Erlebnis.

DATE:
Übersicht Artists

Wenn du unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützen möchtest, dann kannst du das gern mit einer Spende tun. Jeder Betrag zählt und hilft uns. Vielen Dank!

Paypal: www.paypal.me/DAVEFestival

Spendenkonto:
DAVE e.V.
IBAN DE91 8505 0300 0221 1792 24
BIC: OSDDDE81XXX
Bank: Ostsächsische Sparkasse Dresden

Funded By