News

12.09.2021

DAVE Kulturschaufenster am 25.09.2021

Laden raus, Kreative rein! DAVE präsentiert eine Vorschau auf das kommende Festival beim Projekt „Kulturschaufenster“. Damit werden im Rahmen des Dresdner Kultursommers 2021 vom 26.8. bis zum 21.10. in der Dresdner Innenstadt leerstehende Ladenflächen erschlossen und durch Kreative wieder zu neuem Leben erweckt.

DAVE Kulturschaufenster

25.09.2021 / 15:00 bis 20:00 Uhr
Hauptstraße 42 – 46, 01097 Dresden

Line Up:

 

Film Screening: DAVE Other Worlds – Auf dem Weg zum Festival 2018
Ein Film von Thomas Wätzold

Malena Wege (Konnektivmusik) – Live

Insect O. & highpitchedblack pres. Landscapes – Live A/V

Miss Redflower (Hospital Records) – DJ Set

bons & Jøøs (DAVE Festival, Tolerade) – DJ Set

 

Der Eintritt ist frei. Getränke können selber mitgebracht werden. Es gelten die 3G Regeln gemäß sächsischer Corona-Schutzverordnung. Im Raum besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

 

DAVE – Other Worlds

Wer steckt eigentlich hinter DAVE? Der Filmemacher Thomas Wätzold wollte genau dieser Frage auf den Grund gehen. 2018 hat er das Festival Team mit seiner Kamera begleitet. Nach dem Film-Screening stellen wir euch das Programm für das Festival 2021 vor.

Malena Wege

Zum DAVE Festival 2019 waren Malena Wege & Franssen die Artist in Focus. In ihrer Musik geht Malena Wege an die Grenzen von Klang, Struktur und Wahrnehmung und kreiert eine moderne Version von elektronischer Musik erachtet: radikal, einfallsreich, kompromisslos harte Drums, rituell anmutende Phasen, eine Mischung aus alten Klängen, Gesängen, Moderne und Techno, weit entfernt und fast nicht greifbar.

https://www.facebook.com/Konnektivmusik/

Insect O. & highpitchedblack pres. Landscapes – Live A/V

Der Musiker Insect O. präsentiert zusammen mit dem Visual-Künstler highpitchedblack die neue Live A/V Show „Landscapes“. Die Performance beruht auf Improvisation an modularen Synthesizern. Damit brechen sie aus gängigen Rhythmus- und Soundstrukturen aus. Es entstehen neue Landschaften, im Sound wie auch in der Visualisierung.

http://www.insect-o.de

http://highpitchedblack.de/

Miss Redflower

Miss Redflower hatte Ihren ersten Kontakt mit Drum & Bass im Teenageralter. Fasziniert von den Bässen und den Breakbeats begann Sie früh, Platten zu kaufen und aufzulegen. Schnell wusste sie, dass auch sie ihre eigenen Beats produzieren wollte. Durch die Veröffentlichungen auf Labels wie Hospital Records, Freak, Trustinmusic, Fallout, Genome kamen Bekanntheit international und Gigs in ganz Europa.

https://www.facebook.com/missredflower

bons & JøøS

Jøøs hat 2018 als Praktikant bei DAVE reingeschnuppert und ist geblieben. Mittlerweile ist er fester Teil des Kernteams. Durch seine Arbeit bei DAVE hat er eine neue kreative Leidenschaft entdeckt, das DJing. Nach dem Besuch der Festival-eigenenen DJ Workshops ist er mittlerweile auch als Künstler auf der Tolerade oder dem Dresdner Label Konnektivmusik vertreten.

bons ist Vinyl-Sammler, Discogs-Nerd und eine Koryphäe in der Dresdner Techno Geschichte. Seit über 20 Jahren steht er hinter dem DJ Pult und kennt zu jeder Platte eine Story. Seit Gründung ist er zudem im Vorstand beim DAVE e.V. ehrenamtlich tätig.

https://hearthis.at/bons/

https://www.facebook.com/joosiboi

Das Kulturschaufenster ist ein Projekt von Wir gestalten Dresden und wird als Teil des Kultursommers 2021 „Dresden Open Air“ realisiert. Das Kulturschaufenster wird durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR sowie der Landeshauptstadt Dresden mit Mitteln aus dem Corona-Bewältigungsfonds gefördert. Darüber hinaus wird es aus Fördermitteln der Landesdirektion Sachsen über das Programm „Teilhabe von Menschen mit Behinderungen“ aus Sächsischen Steuermitteln und von „So geht sächsisch“ unterstützt.

Weitere Informationen:

https://www.wir-gestalten-dresden.de/kulturschaufenster/

Funded By