Event

Spur 1 – Radio

Sa 27. Okt 2018


20:00

Königsbrücker Str. 39
Dresden

„In erster Linie sind wir eine Crew aus 4 Leuten und sehen Spur1 als ein Audio-Visuelles Projekt, bei dem die Dresdner Musikszene dokumentieren wird. Da wir alle in unterschiedlichen Genres zu Hause sind, kann darin von Hip Hop über Bass bis zu Drum and Bass alles passieren. Bei unserer alle 2 Wochen stattfindenden Sendung haben wir neben Gast-DJs auch Interviews und Rec Sessions im Paket.“

Initiator György hat schon im Jahre 2000 seinen ersten Stream gesendet. „Der Wunsch, endlich mal im Radio eine eigene Sendung zu haben, kam auf und erfüllte sich dann durch Neon 425. Nachdem wir ein Jahr lang jede Redaktionssitzung bei neon 425 besuchten, konnten wir endlich am 02.05.2003 das erste Mal „On Air“ gehen. Das Feedback war dann so groß, dass wir innerhalb von 2 Jahren unsere Sendezeit 2 mal verdoppelt haben. Damit war Spur1 damals die Sendung mit dem größten Sendeanteil bei neon 425. 2008 wechselten wir zu ColoRadio und bauten unseren Webstream weiter aus. Ab 2012 gingen wir dann auch in die Clubs und zeichneten DJ Sets auf, drehten Specials, Plattentipps und vieles mehr. Auf unserer Website www.spur1-music.com ist dadurch inzwischen ein kleines Zeitdokument entstanden.“

Spur1 wird gerade an die zweite Generation weitergegeben. Das “Baby” von György de Val übernehmen nun Dude Crush, Eski und Cosai. György agiert aber weiter als beratender Fuchs im Hintergrund. Das Label Spur1-Records führt György weiterhin eigenständig.

Was die Sendung “SPUR1 – Radio” betrifft ist zu sagen, dass wir eine charmante Sendung für elektronische Musik kreieren wollen, die auf Facebook und Youtube zu sehen ist. Für Beiträge, wie Interviews und Recorded Sessions, filmen wir vor Ort, also da wo die Action ist, und beschränken uns nicht auf unsere “Spur1-Wohnküche”. Da geht es auch mal raus bis nach Berlin, Leipzig oder Chemnitz.

Teilen:

Sa 27. Okt
2018


20:00

Königsbrücker Str. 39
Dresden
Übersicht Programm

Wenn du unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützen möchtest, dann kannst du das gern mit einer Spende tun. Jeder Betrag zählt und hilft uns. Vielen Dank!

Paypal: www.paypal.me/DAVEFestival

Spendenkonto:
DAVE e.V.
IBAN DE91 8505 0300 0221 1792 24
BIC: OSDDDE81XXX
Bank: Ostsächsische Sparkasse Dresden

Funded By