Artist In Focus 2016: Jarii Van Gohl

Jarii van Gohl | DAVE FESTIVAL 2016

Jarii van Gohl ist mehr als nur Schlagzeuger der Band Dÿse. Vielmehr ist er ein Grenzüberschreiter und Ideengenerator, der nach Konzepten sucht, um seinen Sound zu realisieren. Nach Maltin Worf firmiert Jarii nicht zuletzt deshalb als Artist in Focus bei der diesjährigen Festivaledition. Die Wahl dazu fiel leicht. Als Soundselektor verwirklicht er Konzepte, die zu DAVE passen wie die berühmte Faust aufs Auge. Neben Architekturvertonungen komponiert er für Film und Theater. Grundlage dafür die Kompositionen sind oft Fieldrecordings und Samples. Aus ihnen lässt Jarii einzigartige Soundkombinationen, dadaistischen Pop und avantgardistische Arrangements entstehen. Unkonventionell, fett, aber nicht nur das.

In seinen visuellen Arbeiten verschmilzt Jarii Songarchitektur, Frequenzen, Dynamik und Emotionalität zu Klangoptiken, die das Auge zum Hörorgan werden lassen. Im Fokus steht dabei immer die Genrefreiheit. Keine Kopien sondern originale Expressionen haben Priorität. „Gohlialität“ entnimmt man den einschlägigen Medien und das lassen wir so stehen. Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur ein schmaler Grat. Genau auf diesem bewegt sich SOUNDSELEKTOR.

Artist In Focus 2016: Jarii Van Gohl

14.10.2016, 21 Uhr DAVE Opening in der Schauburg
18.10.2016, 19 Uhr Mad War. Livesoundtrack von »Die gestohlene Bombe« mit Assimilation Process im Militärhistorischen Museum
20.10.2016, 20 Uhr Jurymitglied beim Laptopbattle
21.10.2016, 10 Uhr Workshop Fieldrecordings an der HfbK

Mehr Informationen:
https://www.facebook.com/soundselektordresden/


Wenn du unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützen möchtest, dann kannst du das gern mit einer Spende tun. Jeder Betrag zählt und hilft uns. Vielen Dank!

Paypal: www.paypal.me/DAVEFestival

Spendenkonto:
DAVE e.V.
IBAN DE91 8505 0300 0221 1792 24
BIC: OSDDDE81XXX
Bank: Ostsächsische Sparkasse Dresden

Funded By