Veranstaltung

WORKSHOP

Tekno-Tracks und Beats bauen

So 17. Okt 2021

(Dresden)
11:00 Uhr
free entry
Zentralwerk
Riesaer Str. 32
01127 Dresden

mit Antje Meichsner
17.10.21
coloRadio, Zentralwerk
Riesaer Straße 21

Du bist weiblich* oder nicht-cis und hast dich schon mehrmals gefragt, wie und wo du damit anfangen kannst, Beats zu bauen oder einen elektronischen Tekno-Track.
Vielleicht hast du auch schon von anderen gehört, dass man dazu viele teure Dinge braucht?

Wir schauen zusammen, was da dran ist, was das Ganze mit Kapitalismus zu tun hat, und wie wir unser Wissen teilen können.
Aber die meiste Zeit werden wir uns mit den theoretischen und praktischen Hintergründen des Produzierens und ihren Zusammenhängen beschäftigen – Dinge, die Youtube-Tutorials oft nicht erklären.

Im diskursiven Dialog mit mir und miteinander lernt ihr grundlegende Zusammenhänge aus der Welt der Audioproduktion:
was eine DAW (digital audio workstation) ist und wie sie funktioniert, etwas über das Frequenzspektrum, wie ihr es füllt und wie ihr das mit dem EQ verändern könnt, was Soundsynthese, Delay, Hall, Kompressor, Limiter, Midi, Mischpult, Beats und Flächen sind.
Wichtig: Es ist nicht nötig, dass du ein Instrument spielst oder „musikalisch“ bist.

Wir schauen uns zusammen die grundlegenden Funktionen einer DAW an und ihr versucht anschließend Samples zu einem kurzen (experimentellen?) Stück zusammen zu mixen.
Wenn ihr wollt, reflektieren wir unsere Workshoperfahrung am Mikrofon, und wir schneiden daraus und aus euren Arbeiten eine schöne kleine Radiosendung zusammen.

Bitte mitbringen:
* euren Rechner
* Kopfhörer (ganz wichtig!), möglichst geschlossene aber einfache tun’s auch
* Ihr installiert vorher eine DAW (digital audio workstation):
– z.B. Ableton Life. Die 30-Tage Testversion ist kostenlos (ihr könnt allerdings nichts speichern oder exportieren): https://www.ableton.com
* optional: Audioaufnahmen oder Samples, die ihr bearbeiten wollt
* Zielgruppe: Anfänger*innen

Datum: 2 Tage, Freitag, 8. und 15. Oktober [, ggf. auch noch Freitag, den 22. Oktober]
Uhrzeit: wird noch ausgehandelt, tendenziell ab (nach)mittags bis später am Abend
Ort: coloRadio, Seminarraum

Anmeldung: jenz@coloradio.org.

Alle coloRadio-Workshops im Rahmen des DAVE-Festivals 2020 finden in den Räumlichkeiten von coloRadio im Zentralwerk, Riesaer Straße 32, Dresden-Pieschen statt und sind kostenfrei für die TN. Die Kurse sind auf maximal acht Teilnehmer*innen beschränkt. Es gelten die tagesaktuellen Hygienevorschriften.

Teilen

So 17. Okt
2021

(Dresden)
11:00 Uhr
free entry
Zentralwerk
Riesaer Str. 32
01127 Dresden

Funded By