DAVE Festival
Festival für
Clubkultur
19 — 28 Okt 2018

Veranstaltung

Live AV Show | Konzert

Modular Monster #2: Felix Kubin Konzert

Sa 27 Okt 2018

(Hamburg)
20:00 Uhr
Zentralwerk
Riesaer Str. 32
Dresden

Felix Kubin ist seit den 90er Jahren ein bunter Vogel der experimentellen Musikszene in Deutschland. Seine Konzerte beschreibt er als Sci-Fi-Pop. Das ist durchaus als Versprechen zu werten, auch für den Gig im Zentralwerk, der sich am Inhalt des tagsüber stattfindenden und von ihm geleiteten Workshops orientiert. Zudem ist Felix Kubin durch seine Hörspielproduktionen auf verschiedensten Sendern und als Dozent für moderne Komposition bekannt. Seit vielen Jahren betreibt er das Label Gagarin Records, das europaweit einen wichtigen Beitrag zur Veröffentlichung ungewöhnlicher Klangerlebnisse leistet.

Modular Monster #2
26. und 27. Oktober 2018

Die analoge Klangerzeugung aus den 1970er Jahren hat maßgeblich zur Entwicklung der elektronischen Musikkultur bis hin zur Technobewegung der 90er Jahre beigetragen. Eine breit gefächerte Musiklandschaft arbeitet bis heute mit dieser Technik. Das Festival „Modular Monster #2“ widmet sich den Möglichkeiten kompositorischer und improvisierender Nutzung modularer Systeme. Dazu gehören diesmal nicht nur modulare Synthesizersysteme sondern auch andere Gerätschaften und Gegenstände, die in ihrer Zusammenstellung einen modularen Klangkörper bilden. Im installativen Konzert „Circle Jerks“ spielen sechs modulare Systeme zusammen eine Komposition, die auf Improvisation basiert. In seinem Workshop wird Felix Kubin die kompositorischen Möglichlkeiten von Modularsynthesizern ausloten und in seinem Konzert Beispiele dafür liefern. Tina Tonagel „spielt“ ihre Ausstellung und erzeugt dabei assoziative Klangräume.

Teilen

Sa 27 Okt
2018

(Hamburg)
20:00 Uhr
Zentralwerk
Riesaer Str. 32
Dresden

Funded By