Event

DAVE pres.: Thementag „Lebensalter & Clubkultur“

So 27. Okt 2019


12:00 - 21:00

6,00 €
Meschwitzstraße 9
01099 Dresden

Der Thementag »Lebensalter und Clubkultur« im objekt klein a hinterfragt die soziale Konstruktion von Alter und dessen Bedeutung für strukturelle Probleme, soziale Zusammenhänge und persönliche Schicksale in der Club- und Feierkultur.

12 Uhr: KIDSCLUB – Die Kinderdisco im objekt klein a

Spaß haben, ausgelassen sein, rumalbern, tanzen, laut sein und übertreiben – Dinge, die für Kinder von existenzieller Bedeutung und alltäglicher Normalität sind. Aber jeder Mensch ist jemandes Kind und all diese Bedürfnisse verschwinden nicht spurlos. Also Kinder, bringt eure Eltern mit und lasst uns alle gemeinsam bei Musik & Tanz, Spiel & Spaß, Saft & Kuchen das Leben feiern. Wir malen alle Wände voll und tanzen auf den Tischen. Radio Möhre kümmert sich um funky Beats und allerlei Quatsch mit Soße, Musikwünsche sind auch erlaubt. Bringt gerne euren Lieblingsmatschkuchen mit und teilt ihn mit anderen. Der Club wird zu diesem Anlass kuschelig und für kleine Menschen maximal barrierefrei.

17.30 Uhr: Film + Panel: Lebensalter & Clubkultur

»Ab diesem Alter bist du offiziell zu alt zum Party machen« – Schlagzeilen dieser Art geistern haufenweise durch Internet, Boulevardpresse und Werbeanzeigen. Sind sie Ausdruck eines Bedürfnisses? Brauchen wir Sicherheit in der Frage, wann wir dem Feiern abschwören und die beworbene Altersvorsorge abschließen sollten? Gründe für ein sittsames Leben gibt es ja genug, oder? Familie, Karriere, die eigene Gesundheit. Ist Feiern also nichts weiter als eine dieser Lebensphasen, von der Abschied zu nehmen nun einmal schwerfällt? Oder gibt es vielleicht doch Hoffnung, sein Lebtag irgendwie in der Postadoleszenz verweilen und Club- & Freiraumkultur als Lebenskonzept verstetigen zu können? Im Anschluss an die Kinderdisco KIDSCLUB zeigen wir die halbstündige Dokumentation über Berlins »Techno Opa« Komet Bernhard. Danach eröffnen wir die Diskussion zwischen Podium und Publikum. Aus verschiedensten Perspektiven beleuchten wir, was es bedeutet zu feiern, alles andere zu vergessen, sich dem besonderen Moment oder der Imagination von Ewigkeit zu ergeben – und was das Alter damit zu tun haben mag.

Gefördert durch das Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden.

Teilen:

So 27. Okt
2019


12:00 - 21:00

6,00 €
Meschwitzstraße 9
01099 Dresden
Übersicht Programm

Wenn du unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützen möchtest, dann kannst du das gern mit einer Spende tun. Jeder Betrag zählt und hilft uns. Vielen Dank!

Paypal: www.paypal.me/DAVEFestival

Spendenkonto:
DAVE e.V.
IBAN DE91 8505 0300 0221 1792 24
BIC: OSDDDE81XXX
Bank: Ostsächsische Sparkasse Dresden

Funded By