DAVE Festival
Festival für
Clubkultur
18 — 27 Okt 2019

Veranstaltung

Workshop

Sounddesign mit Nylon VST

Do 24. Okt 2019

(Wave Casual, Dresden)
18:00 Uhr
free entry
Musikhaus Korn
Alaunstr. 13 a
01099 Dresden

Mit digitalen Mitteln lässt sich heute in der Theorie jeder beliebige hörbare Klang erzeugen. Den ein oder anderen mag sogar schon das Gefühl beschleichen, jeden musikalisch relevanten Klang schonmal gehört zu haben. Kann das sein? Was bedeutet musikalisch relevant und was unterscheidet überhaupt zwei Klänge der gleichen Tonhöhe und Lautstärke voneinander? Um uns dem Thema zu nähren betrachten wir zunächst die Funktionsweise gängiger Synthesemethoden und fragen uns dann: »Was könnte noch gehen?«

Joshua Peschke ist Musiker als Teil des Duos Zebra Centauri und Gründer, Entwickler und Designer bei Wave Casual, einem jungen Dresdner Unternehmen das unter anderem den geometriebasierten Software-Synthesizer Nylon entwickelt und vertreibt.


Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Teilen

Do 24. Okt
2019

(Wave Casual, Dresden)
18:00 Uhr
free entry
Musikhaus Korn
Alaunstr. 13 a
01099 Dresden

Funded By