DAVE Festival
Club Culture
Festival
18th — 27th Oct, 2019

Event

Diskussion

8 x 8

Thu 24 Oct 2019

08:00 pm
free entry
Scheune
Alaunstraße 36-40
01099 Dresden

Education: Scheune Akademie
Club: Objekt klein a
Crew: Konnektivmusik
DJ: Coline
Graphics: Carl Suspect
Venue: Hole of Fame
Producer: Sublab
Organizer: Tolerave

Besides classical festival formats such as parties or concerts, DAVE always hosts panels and discussions that focus on the content level of club culture. »8×8« is one of these formats that the organizers of DAVE 2014 developed together with the Scheune Akademie. What does the formula »8×8« mean?

The answer is simple: Eight protagonists of Dresden’s club culture introduce themselves. In eight minutes, they describe their personal career and answer for example the following questions: How did they discover music? In which niche of the scene have they settled? What ups and downs did they experience on their way?

The panelists represent a part of the music sector. We will learn about artists, crews, bookers, club owners, label makers and many other aspects of the music industry’s value chain.

Don’t expect lamentation! It’s about conveying a positive image of creative work, which sometimes comes about via bizarre detours, and about the motivation to simply attempt tackling your ideas and dreams.


Supported by the Kulturstiftung of the Free State of Saxony. This measure is co-financed by tax money on the basis of the budget decided by the deputies of the Saxon state parliament.


Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Teilen

Thu 24 Oct
2019

08:00 pm
free entry
Scheune
Alaunstraße 36-40
01099 Dresden

Funded By

DAVE Festival
Festival für
Clubkultur
18 — 27 Okt 2019

Veranstaltung

Diskussion

8 x 8

Do 24. Okt 2019

20:00 Uhr
free entry
Scheune
Alaunstraße 36-40
01099 Dresden

Bildung: Scheune Akademie
Club: Objekt klein a
Crew: Konnektivmusik
DJ*: Coline
Grafik: Carl Suspect
Ort: Hole of Fame
Produzent*in: Sublab
Veranstalter*in: Tolerave

Neben klassischen Festivalformaten wie Partys oder Konzerte gibt es bei DAVE immer auch Panels und Diskussionen, welche die inhaltliche Ebene von Clubkultur thematisieren. »8×8« ist ein solches Format, das die Organisatoren von DAVE seit 2014 gemeinsam mit der Scheune Akademie konzipierten. Doch was steckt hinter der Formel »8×8«?

Ganz einfach: Acht Protagonist*nnen der Dresdner Clubkultur stellen sich vor. Für die Schilderung ihres persönlichen Werdegangs haben sie genau acht Minuten Zeit und in denen beantworten sie u.a. folgende Fragen: Wie sind sie zur Musik gekommen? In welcher Nische der Szene haben sie sich eingenistet? Welche Höhen und Tiefen haben sie auf ihrem Weg erlebt?

Die Podiumsteilnehmer*nnen repräsentieren einen Teil der Musikbranche. Wir lernen also Künstler*nnen, Crews, Booker*nnen, Clubbesitzer*nnen, Labelmacher*nnen sowie viele Aspekte mehr kennen, die, wenn man so will, die Verwertungskette der Musikindustrie darstellen.

Euch erwartet dabei keinesfalls eine Jammerrunde! Es geht um die Vermittlung eines positiven Bildes des eigenen Schaffens, das mitunter auf skurrilen Umwegen zustande gekommen ist und um die Motivation, es einfach mal zu versuchen, seine Ideen und Träume anzupacken und umzusetzen.


Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Teilen

Do 24. Okt
2019

20:00 Uhr
free entry
Scheune
Alaunstraße 36-40
01099 Dresden

Funded By