DAVE Festival
Festival für
Clubkultur
18 — 27 Okt 2019

Location

Alte Feuerwache

Kunstvolle Besetzung könnte man das nennen, was im Frühjahr 1991 im Dresdner Ortsteil Loschwitz geschah. Dort fanden sich auf Initiative von Gudrun Oltmanns mehrere Künstler*innen und Absolvent*innen der Kunsthochschule zusammen, die das Gebäude der ehemaligen Feuerwehr besetzten und das Ziel verfolgten, verschiedene Kunstformen und Kulturprojekte zu verwirklichen. Daraus ging noch im selben Jahr der Verein hervor und bereits 1992 wurden die ersten Veranstaltungen durchgeführt.
Bis heute hat sich die Alte Feuerwache zu einer beliebten Anlaufstelle für professionelle und Laienkünstler, Kinder und Stadtteilbewohner entwickelt. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen vor allem die Förderung von jungen Künstlern sowie die Förderung kultureller Betätigung und Bildung generell. Gästezimmer und Atelier des Hauses geben auswärtigen Künstlerinnen und Künstlern darüber hinaus Raum für Arbeits- und Studienaufenthalte.

Date:

25.10.2019 21:00 Uhr | False Nostalgia | free entry

Website:

http://feuerwache-loschwitz.de

Adresse
Alte Feuerwache
Fidelio-F.-Finke-Str. 4
01326 Dresden

Funded By