TOLERADE am 02.05.2015 in Dresden

Tolerade am 02.05.2015 in Dresden

Wir gehen auf die Straße für mehr Respekt, Miteinander & Toleranz. Kommt vorbei und macht die Parade bunt!

Dresden ist eine multikulturelle Stadt und soll es auch bleiben! Leider sehen sich Geflüchtete und MigrantInnen hierzulande zunehmend Anfeindungen und Bedrohungen ausgesetzt. TOLERAVE ist ein loses Bündnis vieler Dresdner Kulturschaffender aus dem Bereich der elektronischen Musik. Wir möchten mit dem Konzept von TOLERAVE einen Anstoß geben, innerhalb der Clubkultur und darüber hinaus über Möglichkeiten und Hindernisse einer nachhaltigen Willkommenskultur in dieser Stadt nachzudenken und wie man dem Klima der Fremdenfeindlichkeit und der Ignoranz etwas entgegensetzen kann.

Am 28. März 2015 feierten im Festspielhaus Hellerau mehr als 1100 Menschen, darunter über 100 Geflüchtete, beim TOLERAVE eine ganze Nacht mit internationalen, nationalen und lokalen Künstlern für ein Dresden ohne Ressentiments. Drei Vereine – KAMA e.V. Dresden, der Ausländerrat Dresden e.V. und die Kontaktgruppe Asyl – werden nun nach dieser gelungenen Benefiz-Veranstaltung je 3000,00 Euro als Spende empfangen. Wir freuen uns, dass wir die Vereine so unterstützen können und sie sich weiter für die Belange und Bedarfe von Geflüchteten einsetzen können.

Die Idee von TOLERAVE haben wir weiter gedacht und tragen sie nun auf die Straße und organisieren die erste TOLERADE am 02. Mai 2015. Verschiedene Crews aus der Dresdner Clubszene, Initiativen, Musikschaffende, Einzelakteure, Veranstalter und Vereine wollen zeigen, das es in Dresden Raum für individuelle Vielfalt und Miteinander gibt. Alle engagierten Kulturschaffenden sind aufgerufen sich zu beteiligen – sei es mit einem eigenen Gefährt, wobei von Schubkarre über Traktor bis Spaceshuttle alles denkbar ist, oder in Kooperation mit anderen. Alle anderen sind aufgerufen der Parade durch ihre Anwesenheit Glanz und Farbe zu verleihen.

Die Route führt vom Festplatz Pieschener Allee aus ab 14 Uhr durch die Altstadt in die Neustadt und weiter in Richtung Industriegelände. Dort mündet die Parade im Sektor Evolution in eine weitere Benefiz-Veranstaltung.

Lasst uns die Stadt durchtanzen, alle miteinander – für Vielfalt und Zusammenhalt, hier wie überall, in der Clubkultur und darüber hinaus.

Details zur TOLERADE

Start ist am 02.05.2015 um 14.00 Uhr auf dem Festplatz Pieschener Allee.
Parade über die Dresdner Neustadt bis zum Sektor Evolution
ab 21 Uhr Benefitzparty mit über 30 Acts im Sektor Evoultion

Weitere Informationen über die TOLERADE findet ihr auf:
banq.de
facebook
Route als Download


Wenn du unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützen möchtest, dann kannst du das gern mit einer Spende tun. Jeder Betrag zählt und hilft uns. Vielen Dank!

Paypal: www.paypal.me/DAVEFestival

Spendenkonto:
DAVE e.V.
IBAN DE91 8505 0300 0221 1792 24
BIC: OSDDDE81XXX
Bank: Ostsächsische Sparkasse Dresden

Funded By